Suchmenü ausblenden


Ärzt*innen und med. Einrichtungen
aus ganz Österreich

 




Suchmenü einblenden

News > Schöner lachen auf Kosten der Kassen

Zitat derStandard 31. Jänner 2013, 18:05

"Hansjörg Schelling, der am Donnerstag als Vorsitzender des Hauptverbandes wiedergewählt wurde, stellt mehr Leistungen auf Kosten der Kassen in Aussicht - vor allem für Zahnbehandlung

Wien - In wenigen Jahren feiert der Honorarvertrag zwischen der Zahnärztekammer und den Krankenkassen ein eigenartiges Jubiläum: Er wird 60. Tatsächlich stammt er aus 1957, was bedeutet, "dass nur Zahnbehandlungen bezahlt werden, die damals State of the Art waren", sagt der Sprecher der österreichischen Zahnärztekammer, Claudius Ratschew. Schon vor knapp zwei Jahren habe man daher dem Hauptverband ein Reformpapier vorgelegt, seither sei aber nichts passiert. Dahinter vermutet Ratschew Uneinigkeit zwischen den einzelnen Krankenkassen. Die Sache erschwert, dass es im Unterschied zu anderen Medizinern bei Zahnärzten keine Ländervereinbarungen, sondern einen bundesweiten Vertrag gibt.

Im Hauptverband sieht man das anders. Hansjörg Schelling, der am Donnerstag als Vorsitzender der Dachorganisation der Sozialversicherungsträger wiedergewählt wurde, zog tags zuvor Bilanz seiner ersten, vierjährigen Amtszeit. Da es in dieser Zeit gelungen ist, fast alle Kassen in die schwarzen Zahlen zu bringen und weitgehend zu entschulden, will Schelling in weiterer Folge in den Leistungsausbau gehen. Und da kommt die Zahnärztekammer ins Spiel: Mit dieser will Schelling verhandeln, damit in Zukunft Zahnspangen oder Implantate weniger aufs Börsel der Patienten schlagen - zumindest, wenn es sich nicht um kosmetische, sondern um medizinisch indizierte Korrekturen handelt. [...]"

Den gesamten Standard-Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://derstandard.at/1358305296044/Schoener-lachen-auf-Kost...
Quelle: derStandard 31. Jänner 2013, 18:05


Sie sind hier: Startseite

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung